Mein kreativer Weg

Schon in meiner Kindheit habe ich gerne gemalt und gezeichnet. Dabei tauchte ich in einen besonderen Raum ein, der mich ganz in meiner kreativen Tätigkeit versinken ließ und mir ein Gefühl von „Angeschlossen – Sein“ gab.

 

Diesen Anschluss an etwas Größeres, an eine Energie, die aus der unendlichen Weite des Universums kommt und die Führung in meinem Schaffensprozess übernimmt, diesen Anschluss nenne ich heute KANAL-SEIN für eine kreative Energie, für universelles Licht.

 

Damals in meiner Kindheit und in den 70ern während meines Studiums bekam ich schon einen Geschmack von diesem kreativen Anschluss.

 

So begann ich in den 80ern meiner Berufung zu folgen, dem Ruf, auf die Stimme meines Herzens zu hören und den Weg der Wahrheit zu gehen. Mein Leben bekam eine spirituelle Ausrichtung, und ich machte viele wertvolle Erfahrungen mit Meditation und Bewusstseinsarbeit. Außerdem lernte ich immer mehr in meine Intuituition zu vertrauen, besonders durch das Lernen und Praktizieren von ganzheitlich orientierter Körper- und Energiearbeit.

 

Dazu kam in den 90ern die Ausbildung zur Beraterin mit dem Aura-Soma Farbpflegesystem, die mir viele neue wundervolle Einsichten in die Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele gab und mir das Tor zur Heilkraft von Farben öffnete.

 

Von nun an ging es mir nur noch darum, meine Erfahrungen und Erkenntnisse an andere weiter zu geben, nicht nur in Seminaren und Einzelsitzungen, sondern auch mit meinen farbenfrohen und abstrakt gemalten Kunstwerken.

 

Im Jahre 2001 zog es mich in die Stille und ich nahm an Satsangs- und Stille-Retreats teil – eine Zeit, die mein Bewusstsein über mein eigenes inneres Licht stärkte und mich dazu bewegte, noch mehr in die Führung meines eigenen inneren Meisters zu vertrauen.

 

Aus dieser Phase heraus ist meine SPIRITUELLE KUNST entstanden. Seitdem nenne ich meine kreativen Werke LICHTENERGIE-BILDER, die zusammen mit ihren Botschaften meiner Weisheit Ausdruck verleihen und andere darin unterstützen können, mehr Farbe und Licht in ihr Leben zu bringen. 

Yana Christina Brandes

1955 in Löhne geboren, aufgewachsen auf dem Lande bei Hannover

 

1962 – 74 Grundschule, Gymnasium, Abitur

 

1974 – 78 Studium Modedesign an der FHS Hannover

 

1978 – 80 Gaststudium an der Kunstakademie Karlsruhe

 

Seit 1980 Meditation, Selbsterfahrung, Weiterbildung mit spirituellen Lehrern und in Kursen / Trainings für ganzheitliches Wohlbefinden, wie Intuitive Massage, Reiki, Metamorphische Methode und Chakraarbeit

 

1993 – 95 Ausbildung zur Beraterin mit dem Aura-Soma Farbpflegesystem und in Massage / Energiearbeit mit den Aura-Soma Farb-Ölen und -Düften

 

Seit 1993 freiberufliche Künstlerin mit Ausstellungen, Gruppen- und Einzelarbeit zur Förderung von Kreativität und Bewusstsein

 

Seit 2001 in Witzenhausen (zwischen Göttingen und Kassel)

 

2003 Entstehung von Spiritueller Kunst mit den Lichtenergie-Bildern der Bilderserie „Lichtvisionen – Die Göttinnen des Regenbogens und ihre Botschaften“

 

2007 Gründung von Light Arts / Entstehung der Sternzeichen-Bilderserie „Lichtmagie & Poesie – Weibliche Weisheiten“

 

Seit 2009 Dozentin an der Vhs Witzenhausen für die Zeichenkurse: Zeichnen und Skizzieren / Naturzeichnen / Porträtzeichnen

 

2010 – 22 Dozentin an der Paracelsus Heilpraktiker-Schule Göttingen für das Seminar „Chakren, Farben, Düfte“ (Modul der Fachausbildung zum/zur Entspannungs-Therapeut*in / Trainer*in)

 

2010 Herausgabe des Karten-Sets „Lichtvisionen“

 

2012 Herausgabe des Sternzeichen- und Geburtstagskalenders „Lichtmagie und Poesie – Weibliche Weisheiten“

 

2016 Herausgabe des Begleitbuchs zum Lichtvisionen Kartenset

 

2017 – 22 Entstehung der Bilderserie „Shiva-Shakti im Licht – Von der Dualität zur Non-Dualität“

"Ein Leben im Licht ist wie ein Tanz mit all den Farben eines Regenbogens"